Du hast den ESA? Dann ab in die
dreijährige Ausbildung SPA
Du hast den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) erreicht, arbeitest gerne mit Menschen und in einem Team? Dann ist die dreijährige Ausbildung Sozialpädagogische*r Assistent*in (SPA) genau das richtige für dich!
Der Abschluss der Fachschule berechtigt dich zur Führung der Berufsbezeichnung staatlich geprüfte*r Sozialpädagogische*r Assistent*in.
Außerdem hast du so die Möglichkeit, den Mittleren Schulabschluss (MSA) zu bekommen.
Die Anmeldefrist endet am 28. Februar!
Lade dir hier einfach das Bewerbungsformular für die dreijährige Ausbildung herunter und schicke es uns per Post oder E-Mail zurück.
Die SPA Ausbildung bieten wir an zwei Standorten an
Du entscheidest, ob du deine Ausbildung in Bad Segeberg oder in Norderstedt beginnen möchtest.
BBZ Bad Segeberg
BBZ Norderstedt
Alle Infos zur dreijährigen SPA Ausbildung am BBZ
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Deine Ausbildung startet nach den Sommerferien am BBZ Bad Segeberg. In der Regel beginnt dein Schultag morgens um 7:45 Uhr und endet um 14:35 Uhr. In den drei Jahren wirst du in den Praktika unterschiedliche Praxiserfahrungen sammeln und das theoretische Gerüst in der Schule erlernen. Sozialpädagogische Assistent*innen (SPA) arbeiten als sozialpädagogische Zweitkraft im Gruppendienst in der Elementarpädagogik.
Am Ende wirst du dein Zeugnis als „staatlich geprüfte*r Sozialpädagogische*r Assistent*in“ in den Händen halten. -
Für die 3-jährige Ausbildung benötigst du den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) und folgende Unterlagen:
ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis,
einen Nachweis über die Masernschutzimpfung/-immunität,
einen Nachweis über einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs, sowie + Schullaufbahn
die Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz.
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Deine Bewerbung schicke uns bitte bis einschließlich 28. Februar mit folgenden Unterlagen:
dem ausgefüllten Anmeldeformular
deinem Lebenslauf mit
+ Geburtstag
+ Geburtsort
+ Staatsangehörigkeit
+ Schulausbildungeiner Kopie deines ESA-Halbjahres-Zeugnisses. Für die endgültige Aufnahme ist das ESA-Abschlusszeugnis im Original oder eine beglaubigte Kopie im Schulbüro vorzulegen.
Bewerber*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) benötigen Sprachkenntnisse auf Niveau B2 oder höher.
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Deine Ausbildung schließt nach drei Jahren mit der Berufsbezeichnung „staatlich geprüfte*r Sozialpädagogische*r Assistent*in“ ab.
Dadurch eröffnest du dir völlig neue Chancen, denn durch den Abschluss qualifizierst du dich nicht nur für den Beruf, sondern du hast die Möglichkeit, gleichzeitig den Mittleren Schulabschluss (MSA) zu bekommen. Mit deinem Abschluss kannst du dich anschließend für die zweijährige Ausbildung zur/zum Erzieher*in am BBZ Bad Segeberg bewerben. -
Dein Unterricht ist Lernfeldern zugeordnet mit folgenden Inhalten:
berufsbezogene und berufsübergreifende Kompetenzen,
eine reflektierte, professionelle Haltung als Sozialpädagogische*r Assistent*in,
die Fähigkeit zur Förderung von kooperativem Lernen in Teams,
die Fähigkeit zur verantwortlichen Gestaltung von pädagogischen Prozessen.
Lade dir hier einfach das Bewerbungsformular für die dreijährige Ausbildung herunter und schicke es uns per Post oder E-Mail zurück.
Ansprechpartnerin BBZ Bad Segeberg
Dorothee Schrader
Telefon: 04551 9631-0
E-Mail: dorothee.schrader@bbz-se.de
Ansprechpartner BBZ Norderstedt
Sven Stüve
Telefon: 040 52203-0
E-Mail: sven.stueve@bbz-norderstedt.de